Wir über uns ...

Die lustigen Hammerbachtaler

Der Theater- und Vergnügungsverein wurde am 22. Januar 1947 in Engelthal wiedergegründet. Zwischen 1924 und 1934 bestand der Verein bereits, wurde jedoch aufgrund vieler Einberufungen zum Militärdienst eingestellt.
Ziel des Vereins ist die Pflege von Unterhaltung und Geselligkeit durch verschiedene Veranstaltungen.
Schon 1927 wurde erstmals ein Theaterstück aufgeführt. Dafür wurde extra eine Bühne angeschafft.
Fester Bestandteil des Vereinslebens waren in den ersten Jahren nach der wiedergründung Gesellschaftsabende, Faschingsbälle, Kappenabende, eine alljährliche „Fahrt ins Blaue“ sowie eine Wanderung am 1. Mai.

Zu den Höhepunkten im Vereinsleben gehören heute noch immer die Aufführung eines Theaterlustspiels in der Vorweihnachtszeit sowie die Wanderung am 1. Mai.
Seit 1987 hat sich auch das Brotkuchenfest etabliert. Bei diesem Fest werden Zwiebelkuchen in einem Backofen aus den 30-er Jahren beim Gasthof Klostergarten gebacken.
Außerdem führt der Verein Veranstaltungen wie: 66-Karteln, Kappenabend, Gesellschaftsabend und die „Fahrt ins Blaue“ durch.
Seit 2004 findet wieder ein allmonatlicher Theaterstammtisch statt. Es treffen sich Spieler, Mitglieder des Vereins, Freunde und jeder der Lust hat.

Schriftführer
Christian Wirthmüller

(Bild anklicken zum vergrößern)

zurück